top of page
Suche
  • Lena Naber

Agenturgeflüster: Instagram – What’s new?

Die neuesten Trends und Veränderungen der App



Instagram ist – wie die gesamte Welt der sozialen Medien – kein statisches Konstrukt. Stattdessen ist es ein sich stetig veränderndes Medium. Um auf der App erfolgreich zu sein, ist es deshalb umso wichtiger, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Funktionen zu informieren. Da es gar nicht so leicht ist, hierauf dem neuesten Stand zu bleiben, übernehmen wir das fortan für euch. In regelmäßigen Abständen findet ihr auf unserem Blog Updates zu allen News rund um Instagram.


Instagram-Reels, das beliebte Format, welches durch TikTok inspiriert entstanden ist, erhält regelmäßig kleine Updates. Die neuste Innovation ist die Möglichkeit, in der App selbst Reel-Vorlagen zu nutzen. Die Templates erleichtern das Rekreieren von Trends, haben eine voreingestellte Cliplänge und ermöglichen das einfache Einfügen von Bildern oder Videos.


Auch die in Instagram integrierte Maps-Funktion hat eine Erweiterung erhalten. Hier können nun auch Unternehmen in der eignen direkten Umgebung gefunden werden. Es wurde außerdem die Möglichkeit ergänzt, nach unterschiedlichen Kategorien zu suchen (beispielsweise Cafés, Restaurants etc.). Wird ein Standort ausgewählt, werden automatisch alle Postings der jeweiligen Location gelistet.


Elternaufsicht für einen geregelten Instagram-Zugriff

Instagram führt seit einigen Monaten ein Eltern-Kind-Feature bzw. die „Elternaufsicht“. Dieser Familienbereich auf Instagram ermöglicht Eltern und Erziehungsberechtigten den Zugang zu Beaufsichtigungstools und wertvollen Ressourcen von Expert:innen. Im Familienbereich erhalten Eltern einen Überblick über alle Konten, die ihre Kinder auf den Meta-Plattformen unterhalten. Über die Tools können Erziehungsberechtigte beispielsweise einsehen, wie viel Zeit ihre Kinder auf Instagram verbringen, Zeitlimits setzen, Benachrichtigungen erhalten, wenn das eigene Kind jemanden blockiert hat und im Blick behalten, welche Konten das Kind verfolgt und welche Konten wiederum dem Kind folgen.

Außerdem können Erziehungsberechtigte im Medienkompetenz-Hub auf Ressourcen von Expert:innen zugreifen um ihren Kindern die sichere Nutzung sozialer Medien kompetent vermitteln zu können.


Instagram testet BeReal Feature

Die App BeReal gewinnt stetig an Beliebtheit und Instagram ist seiner Konkurrenz bekanntlich immer auf der Spur. Deshalb testet Instagram aktuell ein der App sehr ähnliches Feature „Candid Stories“.


Nutzer:innen von „Candid Stories“ erhalten einmal am Tag alle zur selben Zeit eine Benachrichtigung, die sie auffordert, ein spontanes Foto unter Verwendung der Dual-Kamera-Funktion aufzunehmen und zu teilen. Sobald dies geschehen ist, erscheint das Foto in ihrer Instagram-Story. Es ist allerdings nur für jene Nutzer sichtbar, die auch selbst ein „Candid“ aufgenommen haben.


In-App-Zahlungsfunktion wird erweitert

Eine Shopping-Funktion besitzt Instagram bereits, allerdings bisher nur in den USA. Meta möchte diese nun erweitern und Zahlungen direkt im Chat per „Meta-Pay“ ermöglichen.


Postings Planen

Ein Feature, auf das sicherlich viele Creator:innen und Social Media Manager:innen gewartet haben, ist das Planungsfeature für Postings. Dieses Feature ermöglicht es, Postings direkt in der App vorzuplanen und sie so zu einem späteren Zeitpunkt automatisch abzusetzen. Besonders praktisch also für Urlaube, Wochenenden oder generelle Abwesenheit.


Normale Postings jetzt auch mit Musik unterlegen

In Stories und Reels gibt es die Musikfunktion schon lange, jetzt ist sie auch für normale Feedposts verfügbar. Dafür geht man zunächst den ganz gewöhnlichen Weg eines Feedpostings. Im letzten Schritt vor dem Posten bietet Instagram Usern nun neben der Option, eine Location hinzuzufügen oder andere Personen zu taggen, auch die Option, Musik zum eigenen Bild hinzuzufügen.


Das waren unsere Instagram-News der letzten Monate. In Zukunft werden wir euch regelmäßig mit Infos über die neusten Funktionen der App versorgen – so bleibt ihr immer auf dem neusten Stand!

52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page